European Beer Star-Gewinner 2014 stehen fest:
Silber-Medaille für den Reutberger Hellen-Bock bei Europas bedeutendstem Bierwettbewerb


Sachsenkam/Klosterbrauerei Reutberg – Seit elf Jahren gibt es den Wettbewerb „European Beer Star“ der Privaten Brauereien, der sich in dieser Zeit zu einem der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt entwickelt hat. Heuer zählt die Klosterbrauerei Reutberg e.G. aus Sachsenkam zu den Gewinnern: Der Helle-Bock wurde bei einem der größten Bierwettbewerbe weltweit, dem European Beer Star 2014, in der Kategorie German-Style Heller-Bock mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet!
Dabei war es noch nie so schwierig, eine solch herausragende Platzierung zu erfahren, denn die Konkurrenz für den Hellern-Bock war beeindruckend: Insgesamt 1.613 Biere aus 42 Ländern waren eingereicht worden – eine Steigerung um 7% gegenüber dem Rekordjahr 2013! Was zum Renommée des Preises ganz wesentlich beiträgt, sind die Kriterien, nach denen die 105köpfige Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern, in einer Blindverkostung bewertet: Farbe, Geruch, Geschmack, Aromaprofil und Gesamteindruck. Also genau so, wie auch der Konsument Bier beurteilt.

„Diese Auszeichnung macht uns besonders stolz“, denn es haben sich die besten Biere von allen Kontinenten beworben, freute sich August Maerz, Vorstandsvorsitzender der Klosterbrauerei Reutberg e.G., bei der Preisverleihung auf der BrauBeviale in Nürnberg, „der Preis ist eine nachdrückliche Anerkennung für unsere Qualitätspolitik und wird zum Aushängeschild für die ganze Brauerei“.  Der Helle-Bock zeichnet sich aus durch seine goldgelbe Farbe, seinen durch zahlreiche Bukettstoffe sehr aromatischen Geruch und malzbetonten Geschmack mit leichter Hopfennote. Hergestellt wird der Helle-Bock mit hellem Gerstenmalz und erreicht bei einer Stammwürze von 16,8% einen Alkoholgehalt von 6,7 vol.%.

„Mit dem European Beer Star Award wollen wir besondere handwerklich erzeugte, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen, auszeichnen“, erläutert Dr. Werner Gloßner, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien, die Beweggründe für die Schaffung dieses Preises. Der Wettbewerb, der 2004 in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe ins Leben gerufen wurde, richtet sich an Brauereien aus aller Welt, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen.

 

EIN
AUSGEZEICHNETES
BIER !